About

Moin!

Ich bin Janine und wie schön, dass du da bist! 2007 habe ich meinen Arbeitsweg mit einer gastronomischen Ausbildung gestartet und begann sieben Jahre später meine Kaffee Karriere als Barista und Store Managerin. Es folgte ein eigenes Pop-up Café für sechs Monate. Als anschließende Trainerin für Röstereien festigte ich mein Know-How und bemerkte, dass es mir irre viel Spaß macht, mein selbst erlerntes Wissen rund um das Thema Röstkaffee weiter zu geben.

2018 zog es mich dann in die spannende Welt des Rohkaffees. Zwei Jahre war ich als Qualitätsmanagerin für einen Rohkaffee Händler beschäftigt und durfte täglich die unterschiedlichsten Kaffees rösten und verkosten, um die Qualität hinter jedem Rohkaffeemuster zu beurteilen.

Mein persönliches Highlight war meine erfolgreich absolvierte Prüfung zur Q Graderin. Die vom Coffee Quality Institute (CQI) durchgeführte Prüfung ist die weltweit anerkannteste Kaffee-Sensorik Ausbildung. Dabei ging es mir weniger um das Zertifikat an sich, sondern viel mehr um die intensive Vorbereitungszeit auf die knapp 20 Prüfungen, die meine Sensorik und Wahrnehmung noch einmal auf ein anderes Level brachten.

Das Moin Coffee Lady Netzwerk gründete ich im Februar 2019 zunächst neben meinem Hauptjob. Ich wollte einfach ein paar tolle Ladies aus dem Kaffeebereich an einen Tisch bringen, um zu schauen was daraus alles so entstehen kann. Und zack, zwei Jahre später finde ich mich in meiner Gründungsphase wieder, um dieses Projekt weiter auszubauen.

Ich freue mich darauf dich auf diese Reise mitnehmen zu dürfen.

Menü